Antrieb
Batterie
Karosserie
Single - Motor (1500E - Modelle)
- Motorleistung: 30 kW
- Motortyp: PMSM wassergekühlt (Permanentmagnet - Synchronmaschine)
- Allradantrieb (zuschaltbar, mechanische Sperre)
- Differenzialsperre hinten und vorne (zuschaltbar, mechanische Sperre)
- Untersetzungsgang (zuschaltbar, mechanisch)
Vorteile:
- Beste Offroad - Fähigkeiten durch mechanische Sperren
- Hohes Drehmoment im Untersetzungsgang
- Höchstgeschwindigkeit bis zu 60 km/h
Dual - Motor (2500E - Modelle)
- Motorleistung: 50 kW (30 kW Hinterachse / 20 kW Vorderachse)
- Motortyp: 2 x PMSM wassergekühlt (Permanentmagnet - Synchronmaschine)
- Allradantrieb (permanent, unabhängige Achsdrehzahl)
- Differenzialsperre hinten und vorne (zuschaltbar, mechanische Sperre)
Vorteile:
- Permanenter Allradantrieb
- Keine Reibung in Kurvenfahrten
- Sehr leise, da es weniger mechanische Komponenten gibt
- Gut geeignet für harte oder empfindliche Untergründe
Dual - Motor (2500E - Modelle)
- Motorleistung: 50 kW (30 kW Hinterachse / 20 kW Vorderachse)
- Motortyp: 2 x PMSM wassergekühlt (Permanentmagnet - Synchronmaschine)
- Allradantrieb (permanent, unabhängige Achsdrehzahl)
- Differenzialsperre hinten und vorne (zuschaltbar, mechanische Sperre)
Vorteile:
- Permanenter Allradantrieb
- Keine Reibung in Kurvenfahrten
- Sehr leise, da es weniger mechanische Komponenten gibt
- Gut geeignet für harte oder empfindliche Untergründe
Aufbau
Die Batterie besteht aus mehreren prismatischen Einzelzellen, welche in Reihe geschalten sind. Ein Batteriemanagementsystem (BMS) überwacht die Spannungen, den Strom und die Temperatur. Ebenfalls wird fortlaufend der Isolationswiderstand kontrolliert, um mögliche Schäden an den Hochvoltkabeln festzustellen.
In der Batterie befinden sich unter anderem die Relais für das Auf- und Entladen. Bei ausgeschalteter Batterie ist das komplette Fahrzeug stromlos.
Die Batterie ist je nach Typ in einer Box oder in zwei Boxen untergebracht. Die Boxen werden ganz einfach mit dem Fahrzeug verschraubt und mit wenigen Kabeln per Plug & Play angeschlossen.
Zellchemie
Alle Batterien des Tuatara bestehen aus Lithium - Eisenphosphat - Zellen (kur: LFP). Diese Zellchemie wird ebenfalls in einigen Modellen großer Hersteller wie Tesla oder BYD verwendet. Der Vorteil dieser Zellchemie besteht in der hohen Zyklenzahl bzw. der Langlebigkeit. LFP Zellen können unter Labor Bedingungen bis zu 6.000 mal Entladen und anschließend wieder geladen werden. Das würde bei einer Reichweite von 100 km eine Lebensdauer von 600.000 km bedeuten. Ein weiterer Vorteil ist die Vollladung auf 100%: Während man bei herkömmlichen Lithium - Batterien im Alltag nur bis 80% laden sollte, ist es für die LFP Zellen sogar wichtig regelmäßig bzw. täglich auf 100% geladen zu werden. So kann jeden Tag die volle Kapazität ausgeschöpft werden.
Batterietemperatur- und Heizung
Die Batterien des Tuatara können zwischen -20°C und +55°C eingesetzt werden, wobei die Leistungsfähigkeit bei weniger als 10°C nachlässt. Um die Leistungsfähigkeit im Winter beizubehalten bieten wir unsere eigens entwickelte Batterieheizung an, welche die Batterie während des Ladens um 15°C zur Außentemperatur erwärmt. So bleibt bis -5°C die Leistungsfähigkeit und Reichweite gleich wie im Sommer.
Remote Diagnose und OTA Update
Jeder Tuatara verfügt über eine internetfähige Batterie inklusive 5 Jahren kostenlosem Internettarif. Dadurch haben Sie folgende Vorteile:
- Sie können die Daten jeder Zeit von überall abrufen
- Das Fahrzeug wird durch Updates ständig verbessert
- Sie können mit der App eine ganze Fahrzeugflotte managen
- Wir können über das Internet Fehler an Ihrem Fahrzeug diagnostizieren
Die App "Udan Live" kann einfach aus dem Appstore heruntergeladen werden und der Account kann kostenlos erstellt werden. Mit Ihrem Fahrzeug erhalten Sie von uns einen QR - Code, welchen Sie in Ihrer Galerie abspeichern können und zum Verbinden der App mit dem Fahrzeug dann einscannen müssen.
13 kWh Batterie
Passend für 1500E Modelle
Spannung:
Anzahl Zellen:
Reichweite 40 km/h:
Reichweite 60 km/h:
Gewicht:
115 V
36 Stück
60 km
50 km
110 kg
21 kWh Batterie
Passend für 1500E Modelle
Spannung:
Anzahl Zellen:
Reichweite 40 km/h:
Reichweite 60 km/h:
Gewicht:
125 V
39 Stück
80 km
70 km
190 kg
26,5 kWh Batterie
Passend für 2500E Modelle
Spannung:
Anzahl Zellen:
Reichweite 40 km/h:
Reichweite 50 km/h:
Gewicht:
115 V
36 Stück
150 km
140 km
240 kg
Reichweite
Die Reichweite die wir angeben ist nicht nach WLTP oder ähnlichem geprüft. Die Fahrzeugkategorie des Tuatara ist nicht verpflichtet solche Prüfungen durchzuführen. Wir wollen Ihnen ehrliche Reichweiten präsentieren und haben die Reichweite unter realen Bedingungen getestet:
Außentemperatur:
Bereifung:
Untergrund:
Gesamtgewicht:
Geschwindigkeit:
Strecke:
Höhenmeter:
15 °C
TVS Eurogrip (Traktorreifen)
Asphalt
1.280 kg
36,5 km/h Durchschnitt
60 km
720 Hm
Der Test spiegelt eine sehr anspruchsvolle Strecke mit vielen Höhenmetern wieder. In Regionen mit weniger anspruchsvoller Topographie wurden mit der 13 kWh Batterie auch schon Reichweiten um 80 km erzielt.
In dieser Anspruchsvollen Testfahrt wurde ein Durchschnittsverbrauch von 21,6 kWh ermittelt.

Rostschutz
Der Tuatara verfügt über einen sehr robusten Stahl-Leiterrahmen. Dieser sowie alle Stahlbauteile werden KTL-Beschichtet (Kathodische Tauchlackierung), um den bestmöglichen Schutz gegen Rost zu gewährleisten.
Fahrwerk
Die Vorderachse sowie die Hinterachse haben eine Einzelradaufhängung. An der Hinterachse sind zwei Stoßdämpfer je Seite verbaut, um hohe Lasten zuladen zu können. Für die Stabilität beim Fahren sorgt ein Stabilisator
Aufbau
Die Kabine ist so robust und praktisch wie möglich aufgebaut. Alle Bauteile können schnell gewartet und getauscht werden. Auch die Ladeflächen können schnell demontiert werden um Service- und Wartungsarbeiten zu ermöglichen.